Kongressbeiträge

11.05.2018

Diabetes Kongress 2018



Die AG Diabetes und Migranten bot auf dem Diabetes Kongress gemeinsam mit dem Ausschuss Ernährung der DDG erneut ein Co-Symposium an, das sehr gut angenommen wurde:

Co-Symposium
des Ausschuss Ernährung und
der AG Diabetes und Migranten


Die Veranstaltung informerte zu folgendem Thema:

Diabetes- Ernährung - Migranten

Weitere Informationen zum Programm des Co-Symposiums finden Sie hier


Workshops der AG Diabetes und Migranten:

Darüber hinaus hatte die AG iwieder die Gelegenheit, einen thematisch korrespondierenden Workshop anzubieten, der von Frau Prof. Barbara Methfessel und Frau Afra Schmidt geleitet wurde.

 

Meet the Expert

Im Anschluss an den Workshop standen die Referentinnen des Workshops in einem neuen Format am Stand der DDG  für Expertengespräche zum Thema Esskulturen zur Verfügung.

Posterpräsentation

Frau Sigrun Simolka, Gesundheits- und Diabeteswissenschaftlerin MSc, BA, Diabetesberaterin DDG und Mitglied der AG Diabetes und Migranten der DDG hatte die Gelegenheit, ein Poster zu präsentieren. Ihr  Thema:

  • Diabetes mellitus bei post-sowjetischen Zuwanderern: Konzepte der subjektive Krankheitstheorien und Empfehlungen für die Beratungssituation