Geriatrisches Schulungsprogramm für Menschen mit Typ-2-Diabetes in drei Sprachen

Leitfaden für das Schulungsteam jetzt mit kultursensibel ausgewählten Abbildungen.

Der Arbeitskreis SGS (strukturierte geriatrische Diabetiker-Schulung) der AG Geriatrie und Pflege der DDG hat speziell für geriatrische Patienten eine Schulung entwickelt und evaluiert. Die Ergebnisse führten in 2007 zu einem Schulungshandbuch, Flipchart und Leitfaden für ein Schulungsprogramm und wurden 2013 auf Türkisch übersetzt.

Die Präsentation von Herrn Dr. med. Zeyfang auf der DDG-Herbsttagung 2016 finden Sie hier.

 

 

SGS - Strukturierte geriatrische Schulung in 3 Fremdsprachen

06.02.2018

SGS in neuem Design und weiteren Sprachen

Die Strukturierte Geriatrische Schulung (SGS) für ältere Patienten mit Diabetes wurde überarbeitet. Das Design wurde modernisiert und die Flipcharts durch digitale Schulungsslides ersetzt, die sich vielfältig verwenden lassen.

Neben der türkischen Version des SGS steht das Schulungsprogramm ab sofort auch in den Fremdsprachen Russisch und Hocharabisch zur Verfügung. In diese Versionen wurden kulturell adaptierte Bilder integriert.

Das Schulungsprogramm wurde von der AG Geriatrie und Pflege DDG konzipiert und ist zugelassen für das Disease-Management-Programm des Typ-2-Diabetes.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.