DDG Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Migranten

Schulungprogramme

Zurück zur DDG Hauptseite

Strukturierte geriatrische Schulung (SGS) in drei Sprachen

 

Geriatrisches Lernprogramm für Menschen mit Typ-2-Diabetes in drei Sprachen

Leitfaden für das Führungssteam jetzt mit kultursensibel gehört Abbildungen.

Der Arbeitskreis SGS der AG Geriatrie und Pflege der DDG hat für die geriatrischen Patienten eine Verwaltung entwickelt und evaluiert. Die Ergebnisse wurden 2007 zu einem Verwaltungshandbuch, Flipchart und Leitfaden für ein Lernprogramm und wurden 2013 auf Türkisch aufgeführt.

Das Programm wurde 2018 geändert, das Design modernisiert und die Flipcharts durch digitale Überprüfungsrutschen.

Neben der türkischen Version des SGS steht das Schulungsprogramm ab sofort auch in den Fremdsprachen Russisch und Hocharabisch zur Verfügung. In diese Versionen wurden kulturell adaptierte Bilder integriert.

Das Schulungsprogramm wurde von der AG Geriatrie und Pflege DDG konzipiert und ist zugelassen für das Disease-Management-Programm des Typ-2-Diabetes.

Präsentation: Prof. Zeyfang 2016:

 

Diabetes und Ramadan

 

War tun bei Diabetes und Ramadan?

Dr. med. Mahmoud Sultan, Facharzt für Innere Medizin und Diabeteologe DDG aus Berlin hat in einem Beitrag auf der Plattform  allgemeinarzt-online  einen Beitrag zur hausärztlichen Betreuung von Menschen mit Diabetes, die im Ramadan fasten möchten, veröffentlicht. Intergriert ist ein ausführliches Fallbeispiel.

Darüber hinaus hat Herr Dr. Sultan mit seinem Diabetesteam auch eine SChulungssequenz zu Diabetes und Ramadan entwickelt.

 

 

Die Schulungssequenz steht Mitgliedern der AG im geschützen Bereich zur Verfügung.